Teichentschlammung

Nach der Beseitigung der Wasserpest im Jahr 2018 führten die extrem heißen und trockenen Sommer der Jahre 2018 und 2019 zu einem stark absinkenden Wasserspiegel in unseren Teichen. Besonders im Teich an Bahn 13 war der Wasserstand in weiten Teilen bis auf wenige Zentimeter abgesunken. Um das Problem zu beheben musste der Teichschlamm entfernt werden. Zur Vorbereitung wurde eine durch den Teich „schwimmende“ Wasserleitung verlegt. Dazu wurde ein 300 Meter langer Graben um den Teich gegraben und die 15cm dicke Wasserleitung dort hineinverlegt.

Mit einem speziellen Amphibienfahrzeug wurde der Schlamm aus dem Teich abgesaugt.

Um für die Maßnahme eine Genehmigung zu erhalten, wurde im Vorfeld von unserem HeadGreenkeeper Christian Müller eine Rastermessung angefertigt, die die Schlammhöhen dokumentierte.

Zum Auffangen des Schlammes wurde links von Bahn 17 ein Rückhaltebecken gestaltet, in welches das schlammige Wasser gepumpt wurde. Hier konnte sich der Schlamm absetzen und das Wasser in den Teich zurückfließen. Als Filter wurden große Strohballen eingesetzt.

Nachdem das Wasser aus dem Rückhaltebecken abgeflossen und der abgesetzte Teichschlamm getrocknet war, wurde dieser wieder mit Mutterboden zugeschoben und mit einer Blumenwiese bepflanzt.

In Kooperation mit dem DGV e.V - Deutscher Golf Verband als Dachorganisation. In Zusammenarbeit mit Bundesamt für Naturschutz und Greenkeeper Verband Deutschland e.V. sowie der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen. (DQS) Wissenschaftliche- und qualitätssichernde Begleitung durch Dr. Gunther Hardt.

Original-Beitrag als PDF: Teichentschlammung