Die anhaltenden trockenen Sommer sowie die nur spärlichen Regenfälle im vergangenen Winter führten zu einem weiteren Rückgang des Wassers in unseren Teichen. Zeitweise war der Wasserstand in unseren Teichen um fast einen ganzen Meter gefallen. Dies führte besonders im Teich der Bahn 13 zu einem so niedrigen Wasserstand, dass bereits der Teichboden an die Oberfläche kam. Die größeren Fische konnten bereits zu diesem Zeitpunkt nicht mehr richtig schwimmen. Durch diesen extrem niedrigen Wasserstand und die hohen Temperaturen bestand durch akuten Sauerstoffmangel die Gefahr der Eutrophierung des Teiches. In Zuge einer ersten Hilfemaßnahme vertieften wir kleine Bereiche im Teich, damit dort das restliche Wasser zusammenfließen konnte. Parallel dazu beantragten wir eine großflächige Teichentschlammung zur Sicherung des Ökosystems Teich Bahn13, die wir von den Behörden schnell und unbürokratisch genehmigt bekamen.
Mit großem Gerät wurde der Teich daraufhin im Oktober 2020 in einem weiten Bereich vertieft. Auf diese Weise wurden mehrere hundert Kubikmeter Teichschlamm entfernt.
Bei der Entfernung wurden auch kleine Inseln gestaltet, die momentan zwar noch recht karg aussehen, die sich die Natur jedoch schnell erobern wird und die sich zu einem Rückzugsort für Wasservögel und andere Tiere entwickeln werden. Bei einer Begutachtung wurde die Gestaltung aus naturschutzfachlicher Sicht als optimal bestätigt und der hohe ökologische Wert hervorgehoben. Der ausgehobene Schlamm wurde links der Bahn 17 gelagert. Nach noch abzuwartender Durchtrocknung wird dieser Bereich noch geformt und bepflanzt werden.


In Kooperation mit dem DGV e.V - Deutscher Golf Verband als Dachorganisation. In Zusammenarbeit mit Bundesamt für Naturschutz und Greenkeeper Verband Deutschland e.V. sowie der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen. (DQS) Wissenschaftliche- und qualitätssichernde Begleitung durch Dr. Gunther Hardt.
Original-Beitrag als PDF: Große Teich-Entschlammung im Herbst