Liebe Golfer und Naturfreunde,
nach der Trockenheit der letzten Wochen sind nicht nur unsere Fairways ausgetrocknet. Auch die Pegel der Seen an Bahn 1 und Bahn 13 zeigen mittlerweile ein Rekordtiefstand auf. Besonders an der Bahn 13 waren immer wieder Fische an der Oberfläche zu sehen, die aufgrund des Sauerstoffmangels und der geringen Wassertiefe kurz davor waren, zu verenden.
Mit Hilfe von zwei passionierten Anglern, die an den letzten beiden Wochenenden mit Hilfe von Kescher und Schleppnetz ans Werk gingen, ist es uns gelungen, fast alle Fische zu fangen und in den großen See umzusetzen. Dort sollten Sie trotz der Wasserknappheit den Sommer gut überstehen. Vor allem die Graskarpfen werden darüber hinaus helfen, einer Algenplage vorzubeugen, da sich diese hauptsächlich von Algen und Pflanzen ernähren. Weiter gingen noch Schuppenkarpfen, Spiegelkarpfen, Hecht und Wels ins Netz. Kaum zu glauben, was für kapitale Fische sich noch im See der 13 befanden! Unser herzlicher Dank daher an Raphael, Tim, Martin Müller und unser Greenkeeping-Team, die unermüdlich einen Fisch nach dem anderen mit viel Aufwand fangen und umsetzen konnten.




Ihr Golf-Club Main-Taunus
In Kooperation mit dem DGV e.V - Deutscher Golf Verband als Dachorganisation. In Zusammenarbeit mit Bundesamt für Naturschutz und Greenkeeper Verband Deutschland e.V. sowie der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen. (DQS) Wissenschaftliche- und qualitätssichernde Begleitung durch Dr. Gunther Hardt.
Original-Beitrag als PDF: Fischrettungsaktion im August 2022 am Teich der Bahn 13